New Retail, Digitaler Zwilling, Virtuelle Realität
All dies sind aktuell durchaus intensiv diskutierte Entwicklungen und es ist spannend zu sehen, wer diese Fragen für sich wie beantworten wird. Immerhin ist das Rennen eröffnet und die Digitalisierung kennt leider keinen Zweiten Sieger. The Winner takes it all.
Aus einem aktuellen Report von McKinsey möchten wir einmal zwei Resümees anführen – und die für sich wirken lassen:
CPG’s (Consumer Packaged Goods)
"Manufacturers may face challenges in the metaverse as their products are traditionally connected with practicality and usability in the physical world. In Virtual Spaces, day-to-day consumer activities such as eating, drinking, or cleaning will be replaced by immersive experiences. Yet consumers seem excited to see CPD brands entering virtual worlds, which indicates there’s an opportunity for companies to actively shape their destinies."
"Traditional Retailers
have in recent decades felt the squeeze of technological change, especially in the past two years as physical retail has been forced to evolve into an omnichannel environment. Strong competitive advantage is likely to now flow to retailers who understand how to use the metaverse to enhance their stores and engage customers, build experiences, and foster their brand community. That may require concepts very different to those used traditionally, especially those used in brickes-and-mortar stores."
Vorteile
Übertragen wir diese Ableitungen auf unseren Alltag, dann bedeutet es, dass sich jeder durchaus mit diesen Themen – VR, Metaverse, Digitaler Zwilling – beschäftigen sollte. Nehmen wir einmal das recht naheliegende Feld des Digitalen Zwillings. Immerhin ist die Arbeit hier bei uns soweit fortgeschritten und greifbar, dass sie praktisch heute jedem schon zur Verfügung stehen könnte:
Die Arbeit mit einem #digitalenZwilling kann ein sehr wertvolles strategisches Potential für mehr Erfolg im Geschäft darstellen. Mögliche Vorteile sind bspw.:
Die Rolle des Digitalen Zwillings in der Vorbereitung von FMCG-Unternehmen auf die Herausforderungen des Metaverse
Die digitalen Landschaften entwickeln sich rasant weiter, und das Metaverse steht als nächster evolutionärer Schritt in der digitalen Realität bevor. FMCG-Unternehmen stehen vor der Herausforderung, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten und ihre Strategien entsprechend anzupassen. In diesem Report untersuchen wir, wie der Einsatz von Digitalen Zwillingen eine Schlüsselrolle dabei spielen kann, FMCG-Unternehmen erfolgreich auf die Herausforderungen des Metaverse vorzubereiten.
Report herunterladen (bitte klicken)
Create your Digital Twin!
Es ist wichtig zu beachten, dass der Einsatz digitaler Zwillinge nur dann zu einem strategischen Vorteil führen kann, wenn er Teil einer umfassenden Strategie ist. Fehlt diese Einbindung und das Commitment, schlagen die Risiken gnadenlos zu: Kosten, Überlastung der Organisation, mangelnde Akzeptanz.
Interesse?
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