New Thinking – New Retail
Mit Virtueller Realität in die digitale Zukunft
Es ist nicht mehr fern, …
- dass die Einzelhändler eine vollständig immersive 3D/VR-Umgebung schaffen werden, die eine neue Art des Online-Shoppings ermöglicht.
- dass Hersteller und Händler in digitalen Zwillingen relevante Shopper-Insights als festen Bestandteil der eigenen Geschäftsprozesse etablieren.
Auf dem Weg zur Umsetzung dieser Visionen sind evolutionäre Zwischenschritte eingebaut:
1
Stationäre Einzelhändler bieten ein erstes reduziertes Angebot an die Kunden im Markt – mit Fokus auf ergänzende Services wie bspw. Beratung, besondere Markenerlebnisse oder die Vermarktung ausgesuchter Sortimente. Die Komplexität muss hier geringgehalten werden.
2
Dann eröffnen Marken oder Einzelhändler eröffnen „Ihren“ virtuellen Shop direkt online und konzentrieren sich - wiederum - auf eine begrenzte Anzahl von Artikeln, die auf eine bestimmte Gruppe von Käufern und Dienstleistungen/Angeboten abzielen. Die Marken schaffen bzw. erweitern ihren eigenen Absatzkanal und Händler werden zu Erlebnisstätten mit unbegrenzten Möglichkeiten. Ein Zwischenschritt kann das moderne Internet-Cafè sein – quasi beim Cappuccino entspannt einkaufen gehen.
3
Alles mündet dann in einem voll umfänglichen Online-Shopping-Erlebnis und das am besten direkt in einer zusammenführenden „Mall“ und/oder „MyMall“. Warum das stationäre Einkaufen im Prozess 1:1 kopieren, wenn doch hier das Beste aus beiden Welten zusammengeführt werden kann.
Wir bei VR Insight bieten für die Reise in die digitale Handelszukunft ein umfängliches Lösungsportfolio. Sich stetig weiterentwickelnde Leistungen, welche zu keinem Zeitpunkt eine Sackgasse und somit Investitionsrisiko darstellen. Momentan bekannte Hürden wie Effizienz in der 3D-Modellierung, Interoperabilität der Systeme und Stammdatenmanagement sind bewusst und werden aktiv angegangen. Jeder Einstieg wird anders aussehen, jede Lernkurve ist individuell. Aber einen ersten Schritt sollte jeder gehen.
Interesse?
Vereinbaren Sie mit uns einen digitalen – persönlichen – Termin. Gern stellen wir die relevanten Elemente ausführlicher vor und erörtern sinnvolle Einstiegsszenarien für Ihr Unternehmen.